Airbnb ist kein Seitensprungzimmer

Airbnb ist kein Seitensprungzimmer

Und warum das so ist

Airbnb ist kein Seitensprungzimmer, das ist leider immer noch vielen Gästen unklar. Immer wieder wenn wir ausgelastet sind, treffe wir die selben Gäste in unseren Airbnb Wohnungen an. Das ist eine unerwünschte Entwicklung. Aber warum?

Ein Seitensprungzimmer und eine Airbnb Wohnung unterscheidet sich auf den ersten Blick kaum, darum wird wohl auch oft missbraucht. Besonders der Gast der Diskretion will ( beim Seitensprungzimmer) beisst hier auf Stein. Bei Airbnb Wohnungen verlangen wir kategorisch einen Ausweis. Ferner ist das Konzept völlig anders.

Obwohl das untervermieten von beiden Einrichtungen mietrechtlich kritisch betrachtet werden muss, ist es immer noch gesünder für uns, wenn wir als Anbieter von Airbnb Wohnungen auffliegen. Beim Vermieter. Findet er hingegen heraus dass die Wohnung als Seitensprungzimmer genutzt wird kommt automatisch immer die Doppelmoral ins Spiel. Obwohl die allermeisten Verwaltungen von der Funktion eines Seitensprungzimmer absolut gar keine Ahnung haben, gibt es immer noch welche die zu wissen glauben dass damit eine Menge Geld verdient wird.

Geld das dem Eigentümer oder dem Verwalter entgeht. Ein völliger Fehlschuss und eine komplette Fehleinschätzung. Dies musste auch kürzlich eine Verwaltung erfahren deren Superhirn von Anwalt glaubte man müsse und verklagen. Weit gefehlt. Das Bombengeschäft wo man mit der Vermietung von Seitensprungzimmer “reich” wurde ist längst vorbei.

Nicht nur durch die Einführung des stumpfsinnigen Prostitutionsgesetz in  Bern wurde der Markt vernichtet, sondern auch durch viele Trittbrettfahrer welche die Zimmer rein Hobbymässig betrieben. Glücklicherweise haben sich letztere selber dezimiert. Andrerseits sind wir natürlich sehr froh über die Entwicklung und freuen uns den Änderungen da diese den Markt neu beurteilen lassen was natürlich erfreulich sein kann.

Trotzdem: Es macht beides viel Spass und wir erfreuen uns über jeden Gast. Alle Gäste sind immer sehr höflich.

About seitensprungzimmerbernadmin